amiga-news.de
.
.Amiga Link Directory .ANF News melden! .Forum .Gästebuch .Umfragen
.
.Aminet Uploads .Archiv .Free Amiga Jobs .Newsticker .Tipps und Tricks
.
.Unsere Partner: .AMIGA Aktuell .Karikaturen .NoRiscNoFun .Scenet
.

[�bersicht Kommentare]
 
Kommentar(e) zu: '12-Mai-2001: Amiga-Port von SiN fertig, aber.....'
 
Je Seite Kommentare
Nur Titel anzeigen Cookies benutzen

Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

ylf (14-Mai-2001, 11:29)

Naja, ich habe den Versuch einfach unter Windoof gemacht. Mein PC ist extra langsam (Cyrix 586er 133MHz mit Voodoo Rush karte). Heretic2 läßt sich darauf bei 640x480 recht flüssig bei durchschnittlichen 12fps spielen. (Eine geringere Auflösung bringt nicht mehr) SIN hingegen ruckelt bei 640x480 deutlich, die Bewegungen der Maus werden erst mit 0.5 bis 1S Verzögerug ausgeführt. Beide Spiele (H2 & SIN) basieren auf der Q2-Engine (wenn ich mich nicht irre), insofern sollte der Vergleich nicht allzusehr hinken.

Kurz gesagt: SIN auf derzeitigen Amigas ist nicht, beim besten Willen nicht. Oder wie ein Kollege von mal treffend formulierte: "Q3 aufm Amiga? Haha, da bisste tot, bevor du dich bewegt hast".

In diesem Sinne,ylf


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

Marius Lichte (14-Mai-2001, 10:59)

Ist denn wenigstens angedacht eine Demo von Sin zum freien Download anzubieten, damit sich jeder selbst ein Bild von der Geschwindigkeit machen kann ?


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

Mr.Return (13-Mai-2001, 18:12)

Ist ja interessant, jetzt geht hier schon wieder diese ewige und sinnlose Diskussion Assembler vs. C/C++ los. Ich könnte jetzt seitenweise schreiben, warum es absoluter Blödsinn wäre, auch nur eine einzige Stunde Zeit in die Optimierung von SiN zu stecken. Da hier aber scheinbar ein paar Leute der alten Garde sitzen lasse ich es lieber, es würde mir eh keiner zuhören.
Nur so viel: Hans-Joerg hat absolut recht, die jetzigen PowerUP-Karten und unter denen vor allem die Blizzards sind absoluter Schrott der aufgrund seiner Flaschenhälse, welche vom Speicherinterface bis zur Grafikkarte reichen, mit einer Brute-Force Anwendung wie SiN niemals zurechtkommen werden. So einfach ist das.


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

anon, ohne plan (13-Mai-2001, 02:06)

@U.Beckers

Ich Assemblergott? Ich und Buch schreiben? :)

Ich hab kein Diplom? Stimmt. :)

Ich hoffe Du kommst wenigstens ab und zu von der Palme runter, sollst ja schliesslich nicht wegen "zwischen den Zeilen lesen" verhungern.


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

ylf (13-Mai-2001, 01:40)

Was soll diese schwachsinnige Diskussion?

Fakt ist, daß es bei den derzeitigen PPC-Karten und der dazugehörige Software nur so von Flaschenhälsen wimmelt. Selbst wenn man durch die eine oder andere Optimierung den ein oder anderen Frame mehr rausholt, bei wieviel fps wollt ihr Spielen? 7, 8, 9 oder 10fps? Es ist für Hyperion auch nicht toll ein fertiges Produkt zurückzuhalten, mit dem man Geld verdienen könnte. Wenn Hans-Jörg und seine Truppe sich zu diesem Schritt entschlossen haben, wird es schwerwiegende Gründe geben, die Hans-Jörg gerade verzweifelt versucht im Detail zu erklären.
Was bringt das, das Spiel auf den Markt zu werfen, wenn hinterher alle wieder rumjaulen?

Wir sollten diese Entscheidung respektieren.

Assembler vs C-Compiler: ich habe nicht viel Ahnung vom Programmieren und ich weiß auch nicht, wie das beim Amiga zur Zeit aussieht. Aber eines ist Fakt, auf Intel & Co geht ohne Compiler gar nichts mehr! Auf Grund der endlosen Pipelines, der nötigen Sprungvorhersagen und ähnlich verrückten Dinge, die sich die Ingenieure ausgedacht haben, um die fürs Marketing entscheidende Taktfrequenz in die Höhe zu treiben, ist die Assemblerprogrammierung so kompliziert geworden, daß kein Mensch (Programmierer) mehr durchblickt.

bye, ylf


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

U. Beckers (13-Mai-2001, 01:16)

@ anon

Wenn Du sooo verdammt viel Assembler Erfahrung hast, dann setz deinen Ass doch mal an den
Rechner und zeig uns mal Deine Künste.

Oder besser noch schreib doch ein Buch, auf daß wir alle von Dir "Weißheiten&Assemblergott" mal
was lernen sollen.

Oder geht das ohne WInf Dipl. nicht?


Mann, mann, mann Du bringst einen hier echt auf die Palme!


mfG


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

anon, ohne grenzen (12-Mai-2001, 22:08)

>Assembler ist schon lange nicht mehr der Weisheit letzter Schluss! Wenn
>man mit Assembler arbeitet, wird die Portierbarkeit stark eingeschkänkt
>(Achtung! Annahme: vielleicht ist ja ein Port für den VP im AmigaDE
>angedacht) da man sich _nur_ auf die aktuelle Hardware beschränkt. Von der
>LOC (Lines of Code) will ich schon gar nicht reden...

Na, gut das aus diesem Absatz nicht viel Kompetenz spricht, sonst würde das wohlmöglich sogar noch jemand glauben :)

Betreffend Portierbarkeit: #define AMIGA/#ifdef AMIGA blabla, usw, etc.

>Heutzutage ist es z.T. auch dei Aufgabe der Compilers (in der Phase der
>Codeopitmierung) einen Performance-Vorteil herauszuholen, und je
>ausgereifter ein Compiler hierbei ist, desto weniger wird man Assembler
>einsetzten!

Da ist durchaus was dran. Was der Compiler dann für einen Haufen Code legt, zeigt dann eigentlich, das der Compiler nicht in allen Fällen die Wunder vollbringen kann, die von einem Klugen Kopf von Hand ausgearbeitet werden können.

Bitte darauf achten, das ich nicht davon spreche jede Futzelroutine durch ein Assembler Pendant zu ersetzen.

Es geht lediglich um Funktionen, die besonders häufig aufgerufen werden (x mal pro Frame), und wo es durchaus durch gezielte Assembleroptierung möglich ist den einen oder anderen Frame rauszuholen.


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

Hans-Joerg Frieden (12-Mai-2001, 22:06)

anon:
> Assembler ist die Geheimwaffe für zeitkritische Funktionen.

Quatsch. Wenn ein Server Entity eine Bereichssuche machen will, dann ist das vollkommen egal, wie schnell die Funktion ist. Auf ein paar Zyklen kommt es da überhaupt nicht an, weil du aus einer Schleife nur was rausoptimieren kannst, wenn sie ein paar hundertausendmal durchgeführt wird. Soviele Entities gibt's gar nicht. Und die Speicherzugriffe kriegst Du damit auch nicht schneller hin, aber genau daran scheitert es. Um das klarzustellen, es gibt kein Problem mit der Grafikausgabe, aber die KI saugt Rechenzeit, als ob's aus der Mode ginge...

SOL:

Freespace entwickelt sich gut, ich würde schätzen, noch zwei Monate oder so. Auf Worms:Armageddon kann ich nicht näher eingehen.


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

SOL-Invictus (12-Mai-2001, 17:50)

@anon, was denn sonst?:
>Assembler ist die Geheimwaffe für zeitkritische Funktionen. Das ist ein
>Fakt, könnte man sagen.

Assembler ist schon lange nicht mehr der Weisheit letzter Schluss! Wenn man mit Assembler arbeitet, wird die Portierbarkeit stark eingeschkänkt (Achtung! Annahme: vielleicht ist ja ein Port für den VP im AmigaDE angedacht) da man sich _nur_ auf die aktuelle Hardware beschränkt. Von der LOC (Lines of Code) will ich schon gar nicht reden...

Heutzutage ist es z.T. auch dei Aufgabe der Compilers (in der Phase der Codeopitmierung) einen Performance-Vorteil herauszuholen, und je ausgereifter ein Compiler hierbei ist, desto weniger wird man Assembler einsetzten!

@Hans-Joerg Frieden:
Wie weit sind eigentlich die Projekte Worms:Armageddon und Freespace:The Great War?

MfG SOL


Amiga-Port von SiN fertig, aber..... (News)

anon, was denn sonst? (12-Mai-2001, 16:28)

> Was eine "stupide C"-Portierung angeht, du glaubst doch nicht im Ernst, daß wir den Aufwand betreiben würden, irgendwas in Assembler zu machen? Ich weiß nicht, wieviel Aufwand Deiner Meinung nach rentabel ist...

Es geht ja nicht darum irgendwas, planlos, nach Assembler umzusetzen. Manchmal reicht schon die Optimierung einer einzigen Funktion, um einen massiven Speedup zu erreichen.

> Die Annahme, daß Assembler die Geheimwaffe für alles ist, ist ein weit verbreiteter Aberglaube. Wenn man keine Abstriche bei der KI machen will, kommt man einfach nicht um einen gewissen Rechenaufwand drumherum.

Assembler ist die Geheimwaffe für zeitkritische Funktionen. Das ist ein Fakt, könnte man sagen.


1 2 ->

Kommentar hinzuf�gen
Betreff:
Name:
E-Mail:
Name u. E-Mail in Cookie speichern
Ihr Kommentar (maximal 10 000 Zeichen):
.
Home | Archiv | ANF | ALD | FAJ | Forum | Gästebuch | Kommentare | Netiquette | Werbung | Impressum | History | Kontakt | Thursday, 29-Mar-2001 23:33:19 MEST

Copyright © 1997/2001 by amiga-news.de. Alle Rechte vorbehalten (Legal Info) - AMIGA und zugehörige Logos sind eingetragene Warenzeichen von Amiga, Inc.
Kommentare, Fragen oder Vorschläge zu unseren Seiten? Bitte schreiben Sie an den Webmaster!
.